Holzgewerbe
Neuheiten aus dem Holz und Baugewerbe

Holz im Bootsbau

Dezember 16th 2011 in Allgemein

Noch bevor die ersten Holzboote über die Meere fuhren, wurden von den urzeitlichen Nomaden aufgeblasene Tierfelle dazu verwendet, als Transportmittel zur Beförderung über die Gewässer zu dienen. Dies diente dem Zweck dem Jagdwild auch über Wasser nachjagen zu können, um so Nahrung für die Familie zu beschaffen. Die Ausführung dieser Boote wurde über die Jahre immer weiter verbessert. Später gab es in Europa auch das nötige Holz, um die ersten Einbäume herzustellen. Auch heute noch findet man Bootstypen aus der damaligen Zeit wie zum Beispiel in Afrika (Einbäume), geflochtene Boote (z. B. aus Schilf) in Indien, Kajaks bei den Eskimos und den Indianern oder Kanus in der Südsee.

Des Weiteren ist das Floß ein weiterer Versuch, trocken über See und Fluß zu gelangen. Da es sich um einen sehr einfachen Bootstyp handelt, ist dieses einfach herzustellen und für die jeweiligen Zwecke zu verwenden.

Im späteren Verlauf der Geschichte, wurden die Schiffe immer größer und stabiler, bis die ersten Entdecker sich mit einer Schiffsflotte aufmachten, fremde Meere und Länder zu entdecken. Doch waren auch weiterhin kleine Boote von Vorteil, die als Rettungsboot dienten oder aber um das Festland trocken zu erreichen, da die großen Schiffe nicht nah genug an das Festland herangefahren werden konnten. Um dieser mächtigen Holzkonstruktionen Herr zu werden, wurde der Berufszweig der Nautik erschaffen, wo Männern gelehrt wurde, ein Schiff sicher zu lenken, Seekarten zu lesen, sich an Sternenhimmel und festen Punkten (z. B. markante Felsen) zu orientieren und eine Flotte zu navigieren.

Später wurde die Bauweise der Schiffe perfektioniert, indem das Holz einer Verkleidung aus Stahl wich. Heutzutage bestehen Boote und Schiffe sogar aus Kunststoff oder Beton.

Holz wird heutzutage gerne zum Innenausbau eines Bootes oder Schiffes genommen. Besondere Kundenwünsche werden durch praktische und Platz sparende Bauweise möglich gemacht. Für Komfort und Wohlfühlatmosphäre auch auf hoher See.

Incoming search terms:


You must be logged in to post a comment.

djd/pt). Stürmische Winde peitschen durch die Straßen, Schneeregen in der Luft und die Temperaturen bis auf weiteres im Keller. Was die einen über die Unzuverlässigkeit der Zentralheizung fluchen lässt, löst bei anderen Vorfreude aufs nach Hause kommen aus. Denn wer einen Kamin oder Kaminofen im Wohnraum hat, genießt sein Heim gerade bei ungemütlichem Wetter besonders [...]

Previous Entry

Modernisieren lohnt sich: Alte Fenster durch wärmegedämmte Systeme ersetzen
(djd/pt). Die Nebenkosten werden bei vielen Hausbesitzern und Mietern ihrem Namen längst nicht mehr gerecht: Aus einer Nebensache ist heute ein Hauptblock der laufenden monatlichen Ausgaben geworden, und das mit zunehmender Tendenz. Ursache dafür sind stetig steigende Energiepreise ebenso wie eigene Versäumnisse bei der Instandhaltung des Gebäudes. [...]

Next Entry

 
Mai 2012
MDMDFSS
« Apr  
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031 
Themen
Nobody landed on this page from a search engine, yet!